Kontakt & Impressum

Ilke Hombeck

Augustastr. 47, 53173 Bonn
+49 178 – 988 9888

Persönliches

Ilke Hombeck in DomburgIch bin ausgebildete Achtsamkeitslehrerin und MBSR Lehrerin ( Arbor Seminare) und Trainerin für Achtsamkeit und Emotionale Kompetenz ( IFSE Institut). Viele Jahre der Selbständigkeit im Bereich Entspannung, Meditation und Reikilehre in Hamburg seit 1996, verbunden mit Fortbildungen in verschiedenen Bereichen der Heilpraktik (HP Psych./Gesprächstherapie nach Carl Rogers) erlauben mir entspannt nach einer langen Elternzeit wieder Kurse und Einzelsitzungen zu geben.

Meine Heimat liegt in der Nordheide bei Hamburg, das Studium der Kulturellen Anthropologie in NYC  führte mich auch längere Zeit in die VR China. Hier begegnete ich zuerst den fernöstlichen Heilkünsten und Tai Chi und Reiki (1994).

Seitdem begleitet mich der Wunsch, jedem Menschen der zu mir kommt zu helfen, sich selbst zu helfen. Sei es durch Reiki, Meditation oder der Lehre der Achtsamkeit und Selbstreflektion (MBSR). Auch Selbstmitgefühl und die Praxis der Dankbarkeit im Leben füllen das Herz und stärken die Resilienz.

Heute lebe ich im wunderschönen Bonn mit meinem Mann, zwei Kindern und einer Katze.

 

Besonders danken möchte ich meinen Lehrer*innen Angelika Wild-Regel und  Yeshe Brost für ihre herzliche Begleitung der letzten Jahre während der MBSR Ausbildung.  Jörg Mangold für die ersten Schritte im Mindful Compassionate Parenting und Positive Neuroplastizität meets Positive Psychology.  Yeshe Udo Regel für das tiefere Verständnis im Bereich Metta (Mitgefühl und Selbstmitgefühl) und Tonglen Meditation in einer Jahresgruppe, und Geistesruhe Meditation (Shamatha) und Sati und Vipassana im Retreat und einer intensiven Halbjahresgruppe.

Außerdem danke ich Tanmaya Honervogt, Hilde Steinhäuser, Stefan Machka (A.Yoga und Inquiry), Lienhard Valentin und Melanie Waschke (Retreat),  Ansgar Sievering-Glatz (A. Yoga Retreat und Yogalehrer  für Achtsames Yoga) und Martina Egli (Mindfulness Based Interventions) für ihre Lehren und Inspirationen. Und ewig: Rumi für seine Weisheit.

Was liebe KursteilnehmerInnen geschrieben haben….

Bei schönem Wetter sind wir im Garten.

Aufgrund einer eigenen schwierigen Lebenssituation besuchte ich einen MBSR Kurs bei FreiRaumMeditation Bonn. Der erfahrenen und äußerst empathischen Kursleiterin Ilke Hombeck gelang es, mir Zugang zu Achtsamkeit und Meditation zu eröffnen.Durch Ihr freundliches und herzliches Wesen fühlte ich mich mit meine Bedürfnissen und Gefühlen ernst genommen und als Person gewertschätzt. Es gelang mir, mich zu stabilisieren und Meditation und Achtsamkeitsübungen in mein Leben zu integrieren. Aufgrund dieser eigenen wertvollen Erfahrung arbeite ich, ärztliche Psychotherapeutin in eigener Praxis, seitdem mit Ilke zusammen und schicke ihr regelmäßig Patienten zur Mitbetreuung im Rahmen der psychotherapeutischen Behandlung. Meditation und Achtsamkeitsübungen verbessern den Gesundheitszustand meiner Patienten deutlich und sind eine gute Ergänzung zur psychotherapeutischen Arbeit. Somit danke ich Dir, liebe Ilke, für Deine Unterstützung und Deine wunderbare Art!!! Von B.B.

Der MBSR-Kurs bei Ilke hat mein Leben in einer gesundheitlich sehr schwierigen Lebensphase maßgeblich verändert und mir nicht nur wertvolle Methoden zum Umgang mit akutem Stress vermittelt, sondern eine viel gelassenere Lebenseinstellung beigebracht. DANKE! Von K.P.

Dich in Meditation und Achtsamkeit zu üben mit Ilke heißt Eintauchen in die Stille, den Geist zur Ruhe kommen zu lassen, in Bewegung der inneren Stimme zu lauschen, Geist und Seele klingen zu lassen. Von K.L.

Tolle Kurse in schönem Ambiente! Von K.H.

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, an einer Meditationssitzung im Freiraummeditation Bonn teilzunehmen und ich kann nur sagen, dass es eine absolut wundervolle Erfahrung war!

Die Inhaberin, Ilke, empfing mich mit offenen Armen und einem herzlichen Lächeln, was mir sofort das Gefühl gab, willkommen und wohlbehütet zu sein. Ilke ist nicht nur eine erfahrene Meditationslehrerin, sondern auch eine außergewöhnlich einfühlsame Person. Sie nimmt sich die Zeit, um auf die individuellen Bedürfnisse und Gefühle jedes Teilnehmers einzugehen. Ihre warme Persönlichkeit und ihre einfühlsame Art schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit, die es einem ermöglicht, vollständig loszulassen und sich auf die Meditation einzulassen.

Die Meditationssitzung selbst war eine absolute Wohltat für Körper, Geist und Seele. Ilke führte uns sanft durch verschiedene Meditationstechniken, die uns halfen, den Geist zu beruhigen und eine tiefere Verbindung zu uns selbst herzustellen. Ihre ruhige Stimme und ihre liebevolle Art machten es einfach, in einen meditativen Zustand einzutauchen und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen. Vielen lieben Dank, Ilke, für diese bereichernde Erfahrung! Von R.Y.

 

Impressum

Firmenname: FreiRaumMeditation

Inhaberin: Ilke Hombeck

Website: Ilke Hombeck/Ionos

Photos: Ilke Hombeck

Augustastraße 47

53173 Bonn

Tel.: +49 178 988 9888

Email: info@freiraummeditation.de

Bankverbindung

Ilke Hombeck

Sparkasse KölnBonn

IBAN: DE 70 3705 0198 1901 4943 26

BIC: COLSDExxx

Steuernummer: 206/5135/2811